Mißerfolge sind lehrreicher als Erfolge.

 

Erfahrungen



In Ergänzung zu meinen biographischen Daten wollen Sie vielleicht auch wissen, welche Erlebnisse und Erfahrungen mich geprägt haben.

Während meines jahrzehntelangen Berufslebens an Hochschulen und in der Industrie habe ich Einblicke in unterschiedliche Arbeitsumfelder gewonnen. Neben großen Erfolgen blieb mir allerdings auch Arbeitslosigkeit nach betriebsbedingter Kündigung nicht erspart. Ich kann mich daher gut in Probleme am Arbeitsplatz oder auch in die Not bei seinem plötzlichen Wegfall hineinversetzen.

Langjähriges privates Glück wurde durch Zeiten von Trauer überschattet. Aber manche bittere Enttäuschung erwies sich später als Quelle zu neuen, positiven Entwicklungen, zu denen es sonst wohl nicht gekommen wäre.

Mein medizinischer Werdegang begann mit der Ausbildung zum Heilpraktiker. Ihr verdanke ich ein erweitertes Menschenbild und das Bedürfnis, psychologische Themen zu vertiefen. Das führte mich als Hospitant in psychosomatische Kliniken. Insbesondere hat mich ein Aufenthalt in der Klinik Bad Herrenalb, die sich damals der Suchtbehandlung verschrieben hatte, nachhaltig beeindruckt und zu jahrelangen Ausbildungen in den genannten Therapien motiviert.  

Mit anfänglicher Verwunderung konnte ich feststellen, daß meine Erfahrung als Mathematiker in der therapeutischen Arbeit sehr nützlich ist. Denn eines der wesentlichen Merkmale mathematischen Vorgehens ist es, sich nicht auf den Augenschein zu verlassen, sondern den Dingen auf den Grund zu gehen, bis man festen Boden unter den Füßen hat. Das hilft auch im täglichen Leben. Denn oft leiden Klienten unter Annahmen oder Befürchtungen, die sich bei genauer Prüfung als falsch oder doch wenigstens anders, meist als weniger bedrückend erweisen.  

Es braucht von beiden Seiten Geduld, um sich im Gespräch auf die Suche nach den verborgenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten zu begeben. Ich habe diese Geduld und kann Sie als Klient dorthin führen.  

Wenn Sie aus den Gesprächen neue, hilfreiche Impulse mitnehmen, ist das für mich genau jenes Erfolgserlebnis, das mich bei meiner Arbeit antreibt.